Übungen und Veranstaltungen

Übung Alarmstufe 3

Am 27.05.2023 hielten wir unsere diesjährige Frühjahrsübung ab.

Übungsannahme war ein Brand in einem  landwirtschaftlichen Gebäude in Ertlberg.

Vielen dank für die zu Verfügungstellung des Objekts der Fam. Standhartinger (NIKLAS).

Nach dem wir am Objekt ankamen und uns ein Lagebild verschaften wurde die Alarmstufe 2 und in weiterer folge die Alarmstufe 3 alarmiert.

Bedanken dürfen wir uns bei den mitwirkenden Feuerwehren für die tolle Zusammenarbeit und ebenfalls bei allen Statisten und bei Körner Christoph für das Schminken der Statisten.

Einsatz Übung Jägerhäusl

Am Freitag den 10.ß06.2022 führten wir eine Alarmstufe 2 Übung im Gemeindegebiet durch.

Übungsannahme war ein abgelegenes Ferienhaus mitten im Wald auch bekannt unter "Jägerhäusl".

Bei der anschließenden Nachbesprechung im Feuerwehrhaus bedankte sich HBI Jürgen Hangler der die Übung auch ausgearbeitet hat bei den mitwirkenden Feuerwehren: FF Aurolzmünster, FF Asenham, FF Mehrnbach, FF Blindenhofen, FF Forchtenau, FF Weierfing, FF Senftenbach und der FF Weierfing.

Ein Großer Dank an Graf Arco und Förster Gasselsberger für das zur Verfügung stellen des Geländes.

Funkübung

Am 12.02.2020 war das Thema unserer Monatsübung der Funk- und Nachrichtenverkehr.

Auch das Karten lesen wurde wieder aufgefrischt.

Monatsübung

Bei der heutigen Monatsübung beübten wir mit einem Teil unserer Kraftfahrer unseren LF-A und TLF-A 2000.

Pumpen Schulung

Am 06.12.2019 hielten wir eine kleine Schulung ab, wobei wir den neuen Stauschieber im Kretschbach höhe Betriebsbaugebiet verwendeten.

Im Zuge der Schulung wurden einige Geräte kontrolliert und auf deren einwandfreie Funktion überprüft.

Abschnitts Funkübung Ried Nord

Am 24.10.2019 nahmen wir mit 6 Mann an der Abschnitts Funkübung Ried Nord teil.

Herbstübung 2019

Am 18.10.2019 hielten wir unsere Herbstübung die von unseren Kommandanten HBI Hangler Jürgen ausgearbeitet wurde ab.

Übungsannahme war ein Forststunfall mit einer schwerverletzten Person. Als wir am Einsatzsort eintrafen mussten wir auch den Brandschutz bei einem Traktor sicherstellen. Das Opfer wurde mit Hilfe der Schleiftrage und der Seilwinde gerettet.

Übung in der VS und im Kindergarten Eitzing

Am 07.06.2019 hielten wir im Schulgebäude Eitzing eine Übung ab.

Mit einer Nebelmaschine wurde eine starke Rauchentwicklung simuliert. Anschließend wurde mit dem Atemschutztrupp das Gebäude durchsucht und es konnten die 2 vermissten Personen gerettet werden. Nach dem die Übung und der Ernstfall besprochen worden sind, gab es für die Kids noch eine "Schaumparty".

Frühjahrsübung beim Betreubaren Wohnen

Am 03.05.2019 hielten wir gemeinsam mit der FF Aurolzmünster unsere Frühjahrsübung ab.

Übungsannahme lautete "Explosion des Heizkessels mit 3 vermissten Personen".

Die 3 Personen wurden mit Hilfe der Atemschutztrupps der beiden Feuerwehren aus der Gefahrenzone gerettet. Mit Hilfe des Teleskopladers der Feuerwehr Aurolzmünster wurden auch die Personen im 1. und 2. Stock befreit.

Nach dem Zusammenräumen kamen wir alle zur Übungsnachbesprechung und zu einer kleinen Stärkung im FF Haus zusammen. Danke dürfen wir auch unserer Bürgermeisterin Margot Zahrer sagen die die Jause sponserte.

ASLT 2019

Am 23.04.2019 wurde der Finnentest mit einem Teil unserer Atemschutzträger durchgeführt.

Monatsübung

Am 20.03.2019 wurde einem Teil der Kameraden die neue FOX 4 von unserem Gerätewart AW Robert Rendl erklärt.

TLF-2000A Schulung mit einem Teil unserer Kraftfahrer

Am 29.01.2019 wurde mit einem Teil unserer Kraftfahrer das Tanklöschfahrzeug und deren Bedienung wieder genauer unter die Lupe genommen. Insbesondere wurde die Pumpe in ihrer Bedienung und Handhabung aufgefrischt.

Herbstübung

Am 04.11.2018 hielten wir die Herbstübung in Bankham ab. Die Übungs Annahme lautete Wohnhausbrand mit vermissten Personen. Mit schweren Atemschutz wurden die vermissten Personen gerettet.

Übungsleiter: Lukas Zehetner

Überwachung: Hangler Jürgen, Lukas Zehetner

Einsatzleiter: Rendl Robert

Dauer: 2 Std.

Mannschaft: 20 Mann

Geräte: Atemschutzgeräte und Masken, Übungsmaterial

Atemschutzübung Asenham

Am 12.09.2018 wurden wir zur Atemschutzübung im Gemeindegebiet Mehrnbach im Namen der FF Asenham zu einer Atemschutz Übung eingeladen.

Wir bedanken uns Rechtherzlich bei der FF Asenham für die Abhaltung der Übung.

Atemschutzleistungstest

Am 17.07.2018 führten wir den Atemschutzleistungstest mit Überprüfung der in den aktivstand übertretenen Mitglieder in unserer Feuerwehr durch.

Übungsleiter: Rendl Martin

Überwachung: Buttinger Tobias, Dandler Josef, Renauer Manfred

Dauer: 2 Std.

Mannschaft: 20 Mann

Geräte: Atemschutzgeräte und Masken, Übungsmaterial

Frühjahrsübung

Am 28.04.2018 führten wir eine Frühjahrsübung mit den Feuerwehren Aurolzmünster, Asenham und Mehrnbach im Betriebsbaugebiet Eitzing/Mehrnbach durch. Übungsannahme wahr ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. Als Übungsziel wurde bei dieser Übung die Menschen Rettung, Brandschutz mit Relaileitung, Gefahrenbereich sichern und die Übergabe der Patienten an den Rettungsdienst angestrebt.

Übungsleiter: HBI Hangler Jürgen und OBI Zehetner lukas

Überwachung: HBI Hangler Jürgen, OBI Zehetner Lukas und seitens des Roten Kreuzes Markus Huber-Reiter

Einsatzleiter: BI Holzinger Johannes

Dauer: 3 Std.