EINSÄTZE 2014


  Brand Einsatz: Brand Wohnhaus

 

Am 24.09.2014 um 02:18 Uhr wurde die FF Eitzing zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Am Einsatzort in Probenzing eingetroffen, stand nach einer Lageerkundung fest, dass ein Zimmer im Obergeschoß in Brand stand. Um ein übergreifen auf andere Zimmer zu verhindern wurde sofort mit einem Atemschutztrupp der Innenangriff begonnen. In der Zwischenzeit wurden weitere Feuerwehren sowie eine Wärmebildkamera angefordert. In den frühen Morgenstunden konnte "Brand aus" gegeben werden. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten noch bis zum darauffolgenden Abend.

 

 

Einsatzende: 18:01 Uhr

Einsatzleiter: HBI Holzinger Klaus

Mannschaft: 25 Mann

Ausrüstung: TLF-A 2000, LF, Tragkraftspritze, Schlauchmaterial B+C, HD, AS-Geräte, Schanzwerkzeug

 

Weitere Einsatzkräfte:

FF Asenham                   8  Mann        25,04 Std.

FF Aurolzmünster           23 Mann        88,09 Std.

FF Ried im Innkreis         3  Mann        7,50   Std.

Polizei & Brandermittlung


 Technischer Einsatz: Überflutung/Pumparbeiten

 

Am 28.05.2014 um 04:47 Uhr wurde die FF Eitzing zu einer Überflutung alarmiert. Am Einsatzort Hofing eingetroffen, stand bereits das Wasser bei den Anrainern bis zur Haustüre. Um ein eindringen des Wassers zu verhindern, wurde dies mittels Tragkraftspritze und Tauchpumpen sowie 6 B-Schläuchen abgepumpt. Anschließend konnte die FF Eitzing wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

 

 

Einsatzende: 06:49 Uhr

Einsatzleiter: HBI Holzinger Klaus

Mannschaft: 10 Mann

Ausrüstung: TLF-A 2000, LF, Besen, Schaufel,Tragkraftspritze, Tauchpumpen,Schlauchmaterial


 Technischer Einsatz: Straßenreinigung

 

Am 02.05.2014 um 12:05 Uhr wurde die FF Eitzing zu einer Straßenreinigung alarmiert. Der entsprechende Straßenabschnitt wurde mittels der Straßenreinigungsanlage des TLF sowie Besen und Schaufel gereinigt. Anschließend konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

 

 

 

 

 

 

Einsatzende: 13:53 Uhr

Einsatzleiter: HBI Holzinger Klaus

Mannschaft: 3 Mann

Ausrüstung: TLF-A 2000, LF, Besen, Schaufel


Technischer Einsatz: Ölspur

 

Am 17.04.2014 um 16:53 Uhr wurde die FF Eitzing zu einer Ölspur alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen fanden wir eine Ölspur vor. Diese erstreckte sich von der Moritzkapelle bis zur Familie Zehetner. Auslöser war ein technischer Defekt an einem Arbeitsgerät eines Landwirtes. Die Ölspur wurde von uns mittels Bindemittel gebunden und von der Straße entfernt. Anschließend konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

 

 

 

Einsatzende: 19:15 Uhr

Einsatzleiter: HBI Holzinger Klaus

Mannschaft: 15 Mann

Ausrüstung: TLF-A 2000, LF, Besen, Schaufel, Ölbindemittel 25kg

Brandeinsatz: Misthaufenbrand

 

Die FF Eitzing wurde am 02.03.2014 um 17:47 zum Brand eines Misthaufens gerufen.

Von uns wurde ein glosender Misthaufen und starke Rauchentwicklung vorgefunden.

Die Kameraden des TLF begannen unter schwerem Atemschutz den Brand zu löschen. In der Zwischenzeit wurde von der Gruppe des LF eine Zubringerleitung vom nahegelegenen Weiher aufgebaut, um das TLF zu speisen.

Um 18:55 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden.

 

 

Einsatzende: 21:30 Uhr

Einsatzleiter: HBI Holzinger Klaus

Mannschaft: 16 Mann

Ausrüstung: TLF-A 2000, LF, Tragkraftspritze, Atemschutzgräte, Schlauchmaterial B - C, HD, Beleuchtung, Generator

Brandeinsatz: Wohnhausbrand

 

Die FF Eitzing wurde am 21.02.2014 um 13:15 Uhr zu einem Wohnhausbrand zur Unterstützung der FF Aurolzmünster, FF Weierfing und FF Forchtenau alarmiert. Am Einstzort eingetroffen, begann der Atemschutz-Trupp der FF Eitzing mit dem Innenangriff und der Personensuche.

Bei diesen Innenangriff konnte von uns ein Reptil aus dem Gebäude gerettet werden. Eine Person erlitt eine Rauchgasvergiftung.

 

 

 

 

 

Einsatzende: 15:49 Uhr

Einsatzleiter: HBI Holzinger Klaus

Mannschaft: 17 Mann

Ausrüstung: TLF-A 2000, Atemschutzgräte, Schlauchmaterial B - C, HD

Technischer Einsatz: Personenrettung

 

Die FF Eitzing wurde am 17.02.2014 um 08:18 Uhr zu einer Personenrettung alarmiert. Dabei handelte es sich um eine Person die hinter einem Auto eingeklemmt wurde. Diese Person konnte bereits vor eintreffen der Feuerwehr von einem vorbeifahrenden Landwirt mittels seinem Traktor befreit werden. Beim Eintreffen der FF Eitzing wurden wir noch mit der Verkehrswegssicherung und der endgültigen Bergung des Fahrzeuges beauftragt. Weiters wurde die Person an den mitalarmierten SEW (Sanitätseinsatzwagen) übergeben und erstversorgt.

 

 

Einsatzende: 09:07 Uhr

Einsatzleiter: OBI Hangler Jürgen

Mannschaft: 9 Mann

Ausrüstung: TLF-A 2000, Einbauseilwinde

Technischer Einsatz: Ölspur

 

Die FF Eitzing wurde am 14.02.2014 um 15:29 Uhr zu einer Ölspur in der Wippenhamer Straße alarmiert. Vorgefunden wurde ein LKW mit einem defekten Turbolader. Durch dieses technische Gebrechen trat Öl aus. Das Öl wurde mittels Bindemittel gebunden und anschließend von der Straße entfernt. Der Teilabschnitt konnte somit für den Verkehr wieder freigegeben werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einsatzende: 18:28 Uhr

Einsatzleiter: HBI Holzinger Klaus

Mannschaft: 3 Mann

Ausrüstung: TLF-A 2000, Ölbindemittel, Schaufel, Besen