Brand Wohnhaus

Am 30.12.2022 wurden wir kurz vor Mittag zu einem Wohnhausbrand alarmiert.

Nach der Lageerkundung wurde der Brand im Wohnzimmer lokalisiert. Durch schnelles Handeln konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Während unser Atemschutztrupp noch mit der Brandbekämpfung beschäftigt war, wurde von dem Atemschutztrupp der FF Aurolzmünster Abluftöffnungen geschaffen und mit der taktischen Belüftung begonnen.

Um 13:30 konnten wir wieder ins Zeughaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

 

 

Vielen Dank an die FF Aurolzmünster und den weiteren eingesetzten Blaulichtorganisationen für die gute Zusammenarbeit.

 

Einsatzleiter: HBI Jürgen Hangler

Mannschaft: 26

Fahrzeuge/Geräte: TLF-A 2000, LF-A, Atemschutz, TS, 

 

 

Forstunfall – Person zwischen Traktor und Schaufel eingeklemmt

Gestern wurden wir um 10:56 zu einer Personenrettung alarmiert.

Hierbei wurde ein älterer Gemeindebürger bei Forstarbeiten zwischen Traktor und Heckschaufel eingeklemmt.

 

Mitthilfe von Spreitzer, Unterbaumaterial und Manneskraft konnte die verletzte Person schnell befreit werden.
Anschließend der Verletzte dem Notarzt und Rettungsteam übergeben.

 

 

Einsatzleiter: OBI Lukas Zehetner

Mannschaft: 15

Fahrzeuge/Geräte: TLF-A 2000, LF-A

 

Tierrettung

Am 09.06.2022 um 10:00 wurden wir zu einer Tierrettung im Gemeindegebiet alarmiert.

Als wir am Einsatzort ankamen stellte sich heraus das eine Katze am Dach war und von alleine nicht mehr runter kam.

Mit der Steckleiter und vereinten Kräften konnten wir die Katze vom Dach retten und den Besitzern übergeben.

 

Einsatzleiter: BI Robert Rendl

Mannschaft: 4 Mann

Fahrzeuge/Geräte: LF-A, Zweiteilige Steckleiter, Sicherungs Material

Unwettereinsätze nach Starkregen

Am 03.06.2022 wurden wir um 21:20 zu mehreren Überflutungseinsätzen im Gemeindegebiet alarmiert.

Aufgrund des Starkregens mussten wir einige Keller auspumpen sowie die Straßen wieder freimachen.

 

Am nächsten Tag dem 04.06.2022 um 08.45 startete eine kleine Mannschaft um die Gehsteige und Straßen mittels HD zu reinigen.  

 

Einsatzleiter: HBI Jürgen Hangler

Mannschaftsstärke: 24 Mann

Fahrzeuge/Geräte: TLF-2000A, LF-A, Hoflader der Gemeinde, Warnweste und Winkelkellen zur Verkehrsregelung, Besen und Schaufeln, Tauchpumpen, Nasssauger, Sandsäcke;

Überflutungen im Gemeindegebiet

Am 05.06.2022 um 19:28 wurden wir erneut nach einer 1 tägigen Pause zu mehreren Überflutungseinsätzen im Gemeindegebiet alarmiert.

Als wir die Einsätze abgearbeitet hatten  konnten wir um 22:00 wieder einrücken.

 

Einsatzleiter: HBI Jürgen Hangler

Mannschaft: 20 Mann

 

Fahrzeuge/Geräte: TLF-A 2000, LF-A, Tauchpumpe, HD, Sandsäcke, Warnweste und  Winkelkellen zur Verkehrsregelung;