Bericht Feuerwehrjugend 2023

Das heurige Jugendjahr war wieder voller spannender und geselliger Aktionen.

Gestartet wurde im März mit dem österreichischen Wissenstest in St. Martin, bei welchem fünf Jugendliche ein Abzeichen erreichen konnten.

Ende April fand ein Schnuppertag für interessierte Feuerwehranwärter statt. Bei diesem konnten wir unglaubliche sieben neue Kinder für die Jugendfeuerwehr gewinnen. Dies zeigt, dass bei der Eitzinger Jugend eine jede Menge Spaß und Zusammengehörigkeit herrscht.

Mitte Mai folgten viele Feuerwehren (darunter auch wir) der Einladung zum Fußballspiel SVR gegen Altach. Die Stimmung war hervorragend, wobei unsere Burschen oft zum Stimmungsmacher des ganzen Sektors wurden.

Die Monate Mai und Juni waren mit Bewerben gefüllt. Wobei natürlichen schon in den Monaten davor fleißig geübt wurde. Rund 30 Übungen fanden heuer statt, damit dementsprechende Leistungen erzielt werden konnten. Da derzeit sehr viele Kinder bei der Feuerwehr sind, war es möglich, mit zwei Gruppen pro Bewerb anzutreten. Der Bewerb in Aurolzmünster war dabei der erste für sehr viele aus der Gruppe. Dieser war ein Highlight, da viele Fans zum Anfeuern vor Ort waren. Ein weiterer Höhepunkt und auch das Ende der Bewerbssaison bildete der Landesbewerb in Wildenau. Bei diesem splitteten wir, die ansonsten geschlechtergemischten Gruppen, in eine reine Buschen- und eine Mädelsgruppe. Besonders stolz dürfen wir auf unsere Mädelsgruppe sein, denn im ganzen Bezirk Ried gab es lediglich noch eine weiter Mädelsgruppe, welche in Bronze (zugeteilte Aufgaben) antrat. In der Silberwertung (geloste Aufgaben) waren unsere Mädels die einzigen im Bezirk.

Die Bewerbssaison wurde beim Planenrutschen mit anschließendem Kochen und Cocktailtrinken gefeiert. Zudem besuchten wir im September das Jump Dome in Linz. In dieser Trampolinhalle konnten die Kids ihre Kondition unter Beweis stellen.

Mit dabei war die Jugendgruppe auch bei der Ortsbildmesse in Eitzing, wo wir den kleinen Gästen den Tag mit Zuckerwatte versüßen durften.

Im Oktober wurde wieder fleißig Obst geklaubt und zu Most verarbeitet. (Danke allen Spendern und den Obstpressern).Dieser wird traditionell beim Adventfenster der Feuerwehrjugend am 15.12. ausgeschenkt. Hierzu möchten wir alle recht herzlich einladen.

Der bayrische Wissenstest stand im November am Programm. Diesen bestanden alle 12 angetretenen Florianis.

 

Ein großes Danke, an alle Eltern, die ihren Kindern dieses Hobby ermöglichen, sowie allen Unterstützern der Feuerwehrjugend und den Betreuern der Jugendgruppe.

Bewerb Jugend in Eschlried

Am 17.07.2021 traten unsere beiden Jugendgruppen bei dem Leistungsbewerb für das Abzeichen in Eschlried an, natürlich konnten wir nach dieser tollen Leistung die weiße Fahne hießen und es erhielten alle Teilnehmer das Abzeichen.

 

 

Auch freut uns das wir so viele Junge Feuerwehrer-innen bei uns in der Wehr begrüßen dürfen, da ein Teil der „älteren“ Truppe in den Aktivstand über geht, ist es toll das wir so einen Jungenschwung unter der Leitung von Elisabeth Holzinger und auch an Thomas Zehetner, der sie tatkräftig unterstützt bei uns in der Wehr willkommen zu heißen.

Bayrischer Wissenstest

Alle 15 Jugendfeuerwehrmitglieder stellten sich am Freitag dem bayrischen Wissenstest. Themen wie Dienstgrade, Wasserführende Armaturen, Löschgeräte, Allgemeinwissen und Erste Hilfe wurden bravourös gemeistert. Wir gratulieren allen Jugendfeuerwehrmitgliedern zu ihren Abzeichen in Bronze, Silber und Gold

Bezirksbewerb am 29.6. in Ampfenham

An diesem heißen Tag lieferte unsere Jugendgruppe top Leistungen beim Bezirksbewerb in Ampfenham ab. In Bronze holte sich die Jugendgruppe den 5. Platz und in Silber mit einem fehlerfreien Lauf den 1. Platz.

 

Bei diesem Bewerb werden auch alle bisherigen Ergebnisse zusammengezählt und somit wird der Bezirkssieger ermittelt. Hierbei befindet sich die Jugendgruppe an der Spitze und darf sich so Bezirkssieger in Silber nennen.

 

Wir gratulieren der Jugendgruppe die diesen hervorragenden Ergebnissen auf Bezirksebene.

Bewerb in Plötzenedt Gem. Ottnang

 

Unsere Jugendgruppe hat heuer einige Neuzugänge. Somit sind derzeit 15 Jugendliche bei der Jugendgruppe. Da im Bezirk jedoch immer nur neun Jugendliche am Bewerb teilnehmen dürfen, besuchen wir mit den restlichen andere Bezirke, damit jeder sein Können unter Beweis stellen kann.

 

Daher hieß es für die zweite Gruppe am Samstag, den 1. Juni: Bewerbstag in Plötzenedt - Gemeinde Ottnang (Bezirk Schwanenstadt).

 

Für zwei unserer Neuzugänge war dies ihr erster Bewerb, den sie erfolgreich meisterten. Eine Platzierung im Mittelfeld und viele neue Erfahrungen waren die Ergebnisse dieses spannenden Tages.

Bewerb in Zeiling Gem. Eberschwang

 

Am 25. Mai fand der erste Bewerb des Bezirkes in Zeiling - Gemeinde Eberschwang statt. Unsere Jugendgruppe konnte sich trotz kleiner Fehler den 15. Rang in Bronze der Gästewertung und in Silber den 3. Rang sichern.

Österreichischer Wissenstest

Am Samstag, den 16. März, fand der österreichische Wissenstest in St. Martin statt. Alle teilnehmenden Jugendfeuerwehrmitglieder konnten dieses Abzeichen entgegennehmen.

 

Wir gratulieren Karoline Hohensinn zum Abzeichen in Bronze, Marcel Kreische und Florian Obernhumer zum Abzeichen in Silber und Tobias Raschhofer, Christoph Zahrer, Michael Obernhumer und Maximilian Rendl zum Abzeichen in Gold.

Verleihung des Abschnittssiegerpokals

Am 16. Jänner fand die Abschnittstagung Ried-Nord im Gasthaus Huemer statt. Hier durfte sich unsere Jugend den Abschnittssiegerpokal der Wertung Silber holen. Mit großer Freude wurde dieser Pokal (ist mit einem Foto der Jugendgruppe bedruckt) entgegengenommen.

Jugendflamme

Am 02.11.2018 wurde ein deutsches Jugendabzeichen (Jugendflamme) im Feuerwehrhaus Aurolzmünster abgenommen. Dieses Abzeichen wurden von Obernhumer Florian, Kreische Marcel und Holzinger Claudia in Bronze, von Höfurtner Erik, Raschhofer Tobias, Renauer Simon, Zahrer Christoph, Kreische Mario, Ertl Jana in Silber und von Rendl Maximilian und Obernumer Michael in Gold abgelegt.

Gühweinstand der Feuerwehrjugend

Den Abschluss im Kalenderjahr macht der Glühweinstand der Jugendgruppe. Dieser findet heuer am 14. Dezember statt, wo wir Gäste von nah und fern herzlich einladen möchten. Der Most für dieses Event wurde von den Kindern selbst gepresst - danke an Prinz Franz für das kostenlose pressen. Davor wurden natürlich die Äpfel und Birnen bei verschiedensten Obstspendern im Dorf eingesammelt - Danke für eure Spenden!

Jugendausflug nach Tschechien

 

Zum Ausklang der Bewerbe und um das Siegerteam noch mehr zu stärken, wurde ein gemeinsamer Ausflug nach Tschechien gestartet. Hier mieteten wir uns Schlauchboote und fuhren 20 km der Moldau entlang. Ein großes Danke gilt hier den Chauffeuren Obernhumer Alois, Beham Sebastian, Zehetner Thomas und Holzinger Angela.

Hoch hinaus...

 

... hieß es für die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Eitzing. Als Belohnung für die erfolgreiche, vergangene Bewerbssaison und zum Ansporn der neuen, schenkte Pilot Prinz Franz den Jugendlichen einen Rundflug. In Dreiergruppen konnten die jungen Fahrgäste, die großteils zum ersten Mal in einem Flieger saßen, ihr Daheim von oben betrachten, hinunterwinken und Erinnerungsfotos machen.

Die Jugendgruppe möchte sich bei Prinz Franz noch einmal herzlich für das tolle Erlebnis bedanken.

Bewerbssaison Jugend 2018

Zur Bewerbssaison stellte die Jugendgruppe einen Rekord der Eitzinger Feuerwehrgeschichte auf. Die Jugendgruppe konnte sich zum ersten Mal seit den Aufzeichnungen den Bezirkssieg in Silber holen. Somit stellten unsere Eitzinger Feuerwehrkids unter Beweis, dass sie die beste Jugendgruppe von 43 angetreten Gruppen im Bezirk sind.

 

 

Gestartet hat die Bewerbssaision in Münsteuer mit einem 16. und einem 4. Platz. Beim Bewerb in Großweiffendorf holte sich die Jugend den 6. und 2. Platz und als Krönung den 13. und 1. Platz beim Bewerb in Engersdorf. Somit erreichte die Jugend in der Summe aller Bewerbe den 6. in der Kategorie Bronze und den 1. Platz (Bezirkssieger) in der Kategorie Silber.

 

Dieser Sieg wurde natürlich bei der anschließenden Siegerparty gebührend gefeiert. Als Belohnung bekam die Jugendgruppe obendrauf noch einen Rundflug von Prinz Franz geschenkt, was ein besonderes Highlight für die Kinder war. Hierzu nochmals einen herzlichen Dank!