NEWS / AKTUELLES

Jahresbericht 2023

Unser Jahresabschluss 2023 soll der Bevölkerung einen Überblick über unsere Einsätze, Übungen und sonstigen Aktivitäten geben.

 

In Stille gedenken wir unseren im Jahr 2023 verstorbenen Kameraden Manfred Unterberger.

 

Wir wollen ihm für seine Kameradschaft, Treue und seinem Einsatz zum Wohle des Nächsten stets ein ehrendes Andenken bewahren.

    Neuwahlen

Bei der heurigen Vollversammlung wurde das gesamte Kommando im Amt bestätigt.

Kommandant:        HBI Jürgen Hangle            Schriftführer:          AW Josef Dandler

Kommandant-Stv. OBI Lukas Zehetner           Kassier:                  AW Karl Ertl

 

Der derzeitige Mitgliederstand der Feuerwehr Eitzing setzt sich folgend zusammen:

46 Aktive, 20 Jugend, 21 Reserve

 

Bis zur Berichterstellung wurde die FF Eitzing zu 18 Einsätzen gerufen.

                                         Brandeinsätze 

Im März wurden wir zu einem Heckenbrand gerufen und im November zu einem Zimmerbrand.

Beide Einsätze gingen ohne Personenschaden aus und wurden von den Besitzern bereits gelöscht. Es wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt und mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.

                                      Technische Einsätze            

Insgesamt mussten wir 16 technische Einsätze bewältigen.

Zu diesen technischen Einsätzen gehörten Arbeiten nach Elementarereignissen, Straßen- & Kanalräumarbeiten, Verkehrswegsicherungen, und Wassertransporte.

 

                                     Aus-und Weiterbildung           

Auf Bezirksebene:    

3 x Funklehrgang

2 x Maschinistenlehrgang

1 x Verkehrsregler-Weiterbildung

3 x Verkehrsregler-Ausbildung

1 x syBOS Workshop

4 x Grundausbildung in der Feuerwehr

4 x Lehrgang Abschluss Truppmann Ausbildung

2 x Webinare zur Weiterbildung

 

Auf Landesebene: 

1 x Gerätewartelehrgang

2 x Webinare zur Weiterbildung

1 x Jugendbetreuer-Lehrgang

 

 

                                                  Leistungsabzeichen Aktiv               

Bei der Teilnahme am Landesbewerb in Aspach-Wildenau wurden folgende Leistungsabzeichen errungen.

In Silber: Holzinger Elisabeth

In Bronze: Höhfurtner Erik Obernhumer Florian

                 Maximilian Rendl Gabriel Strasser

                       

Bewerbsgruppe/Jugendgruppe

Heuer beteiligten sich die Jugendgruppe und die Aktivgruppe bei den Bewerben auf Abschnitts- und Bezirksebene und Landesebene.

 

                     WIR DANKEN                     

Bedanken möchten wir uns bei Thomas Zehetner, Elisabeth Holzinger, Erik Höhfurtner, Mario Kreisch und Eichberger Florian für die zeitaufwendige Jugendarbeit!

Das Kommando der FF Eitzing möchte sich bei Frau Bürgermeisterin Margot Zahrer, bei der Gemeindevertretung, dem Feuerwehrausschuss und bei Amtsleiterin Frau Verena Vanessa Zallinger für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr bedanken.

 

Ebenso gebührt den Kameraden für die geleisteten Übungs-, Arbeits- und Ausrückungsstunden ein großer Dank.

 

Der Kommandant der FF Eitzing

HBI Hangler Jürgen

 

 

„Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“

Jahresvollversammlung 2020

Am 08.03.2020 hielten wir um 10:00 im Gasthaus Huemer unsere Jahresvollversammlung ab.

Davor besuchten wir geschlossen die Kirche und hielten auch dort das Totengedenken ab.

In unserer Mitte durften wir auch den neuen Bezierkskommandanten OBR Jürgen Hell begrüßen.

 

HBI Hangler lobte unserer Jugendgruppe für die hervorragenden Leistungen in den letzten zwei vergangenen Jahren (2x Bezirkssieger in Silber und 1x Gesamtsieg).

 

Ehrungen

  • Für 60 jährige Mitgliedschaft wurde Kamerad Georg Gaisbauer sen. geehrt.
  • Für 50 jährige Mitgliedschaft wurde Kamerad Josef Schlosser sen. geehrt.
  • Bezirksverdienstmedeilien erhielten AW Karl Ertl in Gold, HBI Jürgen Hangler in Silber, AW Josef Dandler in Silber, BI Obernhummer Alois in Silber, OBI Lukas Zehtner in Bronze, HBM Manfred Renauer in Bronze, HFM Elisabeth Holzinger in Bronze, HBM Martin Rendl in Bronze.
  • Ehrenmedaille des Bezirkes durften wir uneren EHBI Klaus Holzinger überreichen.

 

Mit den Worten "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" beendete HBI Jürgen Hangler die Versammlung.

Kinder-Schnuppertag

Am Samstag den 07.03.2020 luden wir die örtlichen Kinder mit ihren Eltern zu einem Schnuppertag in die Feuerwehr ein, um ihnen einen Einblick in die Feuerwehr und der Jugendarbeit zu vermitteln.

Nach diversen spielerischen Einführungen gab es im Anschluss noch Würstel die von Feichtinger Sepp gesponsert wurden.

Atemschutzleistungsprüfung

Am 14.02.2020 stellten sich drei Kameraden unserer Wehr der Atemschutzleistungsprüfung in GOLD. Auch ein Kamerad aus unserer Partner Wehr Mainsbauern und 2 weitere aus Deutschland nahmen an der Leistungsprüfung in Bronze teil. 

💍Hochzeit💍

Am vergangenen Samstag den 28.12.2019 durften wir unseren Schriftführer Josef Dandler (Jocky) mit seiner Braut Petra zum Standesamt führen. Nach der Trauung haben wir die Beiden in Spalier mit luftgefüllten C-Schläuchen empfangen.

 

Lieber Jocky, Liebe Petra die gesamte Feuerwehr Eitzing wünscht euch viel Glück & Gesundheit auf dem weiteren gemeinsamen Lebensweg!
Wir bedanken uns für die Einladung und die tolle Feier.

50er Feier HBI Klaus Holzinger

Am 28.05.2019 waren wir bei der 50er´ Feier unseres langjährigen Kommandanten HBI Klaus Holzinger eingeladen. Wir haben diesen Tag genutzt, um uns alle recht herzlich für seine Tätigkeiten in der Feuerwehr zu bedanken. Nach 25 Jahren im Kommando und 15 Jahre Kommandant unserer Wehr beendete er 2018 seine Amtszeit, er unterstützt uns aber auch noch weiterhin tatkräftig. Vor allem die Jugendgruppe die im schon immer am Herzen lag lässt er sich nicht nehmen und leitet diese mit Hilfe seiner Tochter Elisabeth noch weiterhin. An Hand seiner Tätigkeiten durfte ihm HBI Jürgen Hangler den Dienstgrad Ehrenkommandant der FF Eitzing überreichen. 

Weinfest 2019

Am 18.05.2019 durften wir zahlreiche Gäste zu unserem Weinfest im FF Haus willkommen heißen.

Danke an den Musikverein Eitzing, der mit "da kloan Bsetz" das Fest musikalisch umrahmte.

Leistungsprüfung Branddienst 2019

 

Am 27.04.2019 legten einige unserer Kameraden die Leistungsprüfung Branddienst ab.

Gratulation an alle Kameraden zur bestandenen Leistungsprüfung.

Ankauf der neuen Tragkraftspritze

 

Am 19.03.2019 durften HBI Jürgen Hangler, AW Robert Rendl und AW Karl Ertl, in Vertretung aller Kameraden, die neu angekaufte Tragkraftspritze ''FOX 4'' bei der Firma Rosenbauer übernehmen.

Im Feuerwehrhaus wurden die Kameraden mit der neuen TS von unserer Bürgermeisterin Margot Zahrer schon erwartet. Bei ihr dürfen wir uns für die finanzielle Unterstützung seitens der Gemeinde recht herzlich bedanken. 

Jahresvollversammlung 2019

 

Am 10.03.2019 hielten wir unsere Jahresvollversammlung im Gasthaus Huemer ab, zu der wir wieder zahlreiche unserer Kameraden begrüßen durften.

Zuvor wurde das Totengedenken in der Kirche abgehalten, die wir miteinander besuchten.

Ebenfalls durften wir OBR Fritz Prenninger in unserer Mitte begrüßen. Mit den Worten ''Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr'' beendete unser HBI Jürgen Hangler die Versammlung.

Truppführer-Lehrgang 2018 (Grundlehrgang) 

 

Heuer sind beim Lehrgang sieben Kammeraden unserer Wehr angetreten. Wir gratulieren euch allen zur bestandenen Prüfung und begrüßen euch ab jetzt im Aktivstand!

 

Eichberger Florian

Ertl Fabian

Huemer Josef jun.

Rendl Klara

Rosenthaler Markus

Wageneder Alexander

Zehetner Thomas

 

Danke für den Zeitaufwand!

Ferienspaß

 

Am 11.07.2018 waren die Kinder von der örtlichen Gemeinde zu Besuch bei uns in der Feuerwehr. Wir brachten den Kindern die Feuerwehr, insbesondere die Jugendgruppe ein wenig näher. Im Anschluss führten wir einige Löschübungen mit den Kindern durch und natürlich durften einige Runden mit unseren

Feuerwehr Fahrzeugen nicht fehlen. Mit Bratwürstel und Kraut wurde der aufregende Tag beendet.

 

Anbei noch ein paar Fotos.

Jahresvollversammlung

 

Am 11.03.2018 hielten wir die Jahresvollversammlung ab. Mit einem Kirchenbesuch in der Pfarrkirche Eitzing wo wir das Totengedenken abhielten, starteten wir im Anschluss die Vollversammlung mit Neuwahl im Gasthaus Huemer. HBI Holzinger Klaus ziehte nach 15 Jahren einen Schlussstrich als Kommandant unserer Wehr. An dieser Stelle möchten wir uns recht Herzlich bei HBI Holzinger Klaus führ die jahrelange Zusammenarbeit bedanken.

Das Neue Kommando unter der Führung von HBI Hangler Jürgen und seinem Stellvertreter OBI Zehetner Lukas finden sie auf dem Button "Kommando".

HBI Hangler beendete die Versammlung mit den Worten "Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr".

 

Anbei Bilder der Jahresvollversammlung und dem neu gewählten Kommando.

 

 

Unser neues LF ist in Eitzing eingetroffen

 

Am 31.03.2015 ist das neue Löschfahrzeug (LF-A) in Eitzing eingetroffen. Anbei erste Bilder des neuen LF hier in der Bildergalerie